Mehr als nur bewegte Bilder

Natürlich liegt unser Hauptaugenmerk bei den Open-Air-Veranstaltungen auf tollen Filmen – in Verbindung mit der lauschigen Atmosphäre unter freiem Himmel hoffen wir auf ein besonderes Kino-Erlebnis! Doch auch „Drumherum“ tun wir alles für ungestörten und angenehmen Filmgenuss.  Alle Vorstellungen sind bestuhlt und fürs leibliche Wohl bieten wir in Schierstein Speisen und Getränke an unseren Imbiss- und Snack-Ständen. Auch Popcorn fehlt natürlich nicht! Für bestes Bild und Sound haben wir erfahrene Profis an Bord, die den Open-Air-Film jeden Abend pünktlich starten werden.

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen: Die Veranstaltung ist auf der Westseite des Schiersteiner Hafen, direkt am Wasser auf der Grünfläche neben dem Schwimm-Club Wiesbaden. Auch wenn wir SCHIFF heißen (steht für Schiersteiner Filmfestival), braucht keiner Angst haben, seekrank zu werden – die Filme werden komplett an Land gezeigt. Auch unsere aufblasbare Leinwand mit rund 120 Quadratmeter Fläche wollten wir nicht möglichen Windstößen auf dem Wasser aussetzen und damit gegebenenfalls den Filmgenuss trüben.

Mainz-Kastel, An der Reduit: Die Veranstaltung ist auf der Fläche direkt neben der Reduit (Basketballfeld). Einlass und Kasse ist auf der Seite der Theodor-Heuss-Brücke.

Genaue Adresse und Lagepläne findet Ihr unten am Ende der Seite.

Wiesbaden, Schiersteiner Hafen: Parkplätze sind am Schiersteiner Hafen traditionell rar, daher empfehlen wir etwas eher zu kommen, auf den Parkflächen am Rand des Hafens oder außerhalb zu parken und gemütlich die Hafenpromenade entlang zu schlendern. Alternativ geht es auch mit dem Bus bis fast direkt an den Hafen: Entweder mit den Linien 5 oder 9 bis zu den Haltstellen „Neckarstraße“ (von dort dann am Sportplatz vorbei runter zum Wasser) oder „Reichsapfelstraße“ (von dort durch die Gassen runter zum Wasser), beides ca. 10 Minuten bis zum Gelände. Die Linien 18 und 23 halten an der Haltestelle „Hafen“. Das Gelände ist von dort rechts entlang der Promenade, am anderen Ende des Hafens, ca. 15 Minuten Laufweg.

Mainz-Kastel, An der Reduit: Hier ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Klacks, mit der S-Bahn oder diversen Bus-Linien (Haltestellen Brückenkopf oder S-Bahnhof Kastel). Öffentliche Parkplätze finden sich rund um die Reduit.

Einlass und Öffnung Abendkasse: 19:00 Uhr
Filmstart: zwischen ca. 20.15 und 20.45 Uhr (bei Sonnenuntergang)

In Schierstein nicht später als 20.15 Uhr vor Ort sein und Zeit für die Anreise ggfs. Parkplatzsuche einplanen. Wir haben mehrere lange Filme im Programm und starten pünktlich.

Wir starten den Film bei Sonnenuntergang, der im Laufe unserer Spielzeit von Tag zu Tag ein bisschen früher sein wird. Wir bemühen uns stets um einen pünktlichen Beginn, aber eine Filmvorführung im Freien lässt sich nicht immer exakt planen.

Abendkasse: 10,00 Euro

Vorverkauf: 8,50 Euro (inkl. VVK-Gebühr)

Bezahlung an der Abendkasse ist in bar oder bargeldlos mit gängigen Zahlmethoden möglich.

Der Vorverkauf für den Film am jeweiligen Abend ist bis 19 Uhr geöffnet, danach sind Tickets an der Abendkasse erhältlich. Sollte der Film vorab ausverkauft sein, melden wir es auf der Website und unseren sozialen Kanälen.

Wer Tickets im Vorverkauf erwirbt, bekommt eine Bestellbestätigung und eine zusätzliche Mail mit den Tickets und einem QR-Code (außer bei 5er Tickets, siehe unten). Diese Tickets bitte auf dem Handy oder ausgedruckt zur Veranstaltung mitbringen. Sie werden am Eingang zur Veranstaltung geprüft. Ohne diese Tickets gibt es keinen Zugang zur Veranstaltung.

Sollte der QR-Code nicht angezeigt werden (was je nach Mailprogramm und Einstellung vorkommen kann), einfach mit der Ticketbestätigung zur Vorstellung kommen, der Einlass klappt trotzdem.

Der Online-Ticket-Vorverkauf für den jeweiligen Tag endet um 18:00 Uhr. Es können keine Tickets reserviert oder zurückgelegt werden. Gekaufte Tickets können nicht zurück gegeben werden. Jeder, der eine Karte kauft, trägt also auch das Wetterrisiko mit. Bis dato haben wir noch keine Veranstaltung absagen müssen und spielen auch bei unbeständigem Wetter – deshalb bitte ggfs. wetterfeste Kleidung mitbringen!

Wer ein 5er-Ticket gekauft hat, kommt bitte mit der Bestellbestätigung, ausgedruckt oder auf dem Handy, einfach zum Einlass, es wird dafür kein separates Ticket versandt. Es ist keine Vorreservierung nötig. Für 5er-Tickets sind immer ausreichend Plätze vorhanden, wie für alle Tickets gilt freie Platzwahl. Das 5er-Ticket gilt für alle Filme in Wiesbaden und Mainz.

Bei der Vorstellung in Schierstein werden wir mehrere Imbiss- und Snack-Wagen am Platz haben, mit einer Auswahl von Grill-Klassikern bis hin zu vegetarischen Snacks, sowie Getränkestände. Popcorn fehlt natürlich auch nicht! Genauere Infos gibt es hier.

Für eine Erfrischung und den kleinen Hunger vor dem Film reicht’s also sicher. Selbst mitgebrachte Getränke sind auf dem Gelände nicht zugelassen.

Hinweis: An der Reduit werden wir dieses Jahr nur Getränkestände, Popcorn und Knabbereien haben, aber keine Imbisswagen.

Wir gehen fest davon aus: nein. Wir setzen auf einen hoch sommerlichen August. Schlechtes Wetter ist aber natürlich leider nicht ausgeschlossen. Jeder, der eine Karte kauft, trägt also das Wetterrisiko ein bisschen mit. Wir spielen auch bei unbeständigem Wetter, deshalb im Zweifelsfall bitte warme und wetterfeste Kleidung mitbringen!

Zur Einordnung: Ein Regenschauer – Stammbesucher wissen das – hat uns noch nie abgehalten, einen Film zu zeigen. Bei einem wirklichen Unwetter können wir aber natürlich nicht spielen. Wir haben in den ganzen SCHIFF-Jahren noch nie absagen müssen und hoffen auch weiterhin darauf. Sollte es aber je notwendig sein, entscheiden wir das bis 18 Uhr an dem jeweiligen Spieltag und geben es dann auf der Website-Homepage sowie in unseren sozialen Kanälen bekannt.

Nein, alle Vorstellungen sind bestuhlt. Es gilt freie Platzwahl.

In Deutsch, sofern auf der Film-Seite nicht explizit anders gekennzeichnet. Allerdings besteht die Möglichkeit viele der Filme beim SCHIFF in anderen Sprachen über die Greta-App zu hören. Weitere Infos dazu finden sich hier: https://www.gretaundstarks.de/multilingual/

In German, unless explicitly marked otherwise on the film page. However, it is possible to listen to many of the films at SCHIFF in other languages via the Greta app. More info can be found here: https://www.gretaundstarks.de/multilingual/

Hunde sind erlaubt, bitte an der Leine und stets mit Rücksicht auf die anderen Gäste.

Partner und Unterstützer

Das SCHIFF wird privat und unabhängig finanziert und umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung der lokalen Behörden, bei uns im Ort sowie über die tatkräftige Mithilfe unserer Partner und Sponsoren – vielen Dank!